StartseiteAltgeschichteGrammatikLexikonLive-ChatÜbersetzungsbüro für Latein

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutz

Geld verdienen in der Neuzeit

Geld im alten Rom - gab es einen Sofortkredit?

Humor in der Antike

Troja: Das Trojanische Pferd

Ein bekannter Mythos ist die Geschichte um das Trojanische Pferd, das die Entscheidung im Krieg der Griechen gegen Troja gebracht haben soll.

Des Mythos zufolge versuchte die Griechen lange Zeit ohne Erfolg, die Stadt Troja einzunehmen. Irgendwann erkannte der griechische Seher Kalchas, dass der Versuch einer gewaltsamen Erorberung Trojas zum Scheitern verurteilt sein sollte.

Daraufhin empfahl er den mächstigsten Kämpfern, den Krieg nicht durch Kraft, sondern durch List zu entscheiden. In der Folge wurde vom griechischen Helden Epeios innerhalb weniger Tage ein überdimensional großes Pferd geschaffen und vor die Tore Trojas gestellt.

Innerhalb des Pferdes versteckten sich Odysseus und einige seiner Gefährten und die belagernde griechische Armee täuschte ihren Abzug vor.

In der Folge vermuteten die Einwohner Trojas in dem Pferd ein Geschenk zum Zeichen der Versöhnung und zogen es trotz der Warnungen von Laokoon und Kassandra in die Stadt, nachdem der Sinon ihnen glaubhaft machen könnte, dass es eine Opfergabe der Griechen für die Göttin Athene sei und aus diesem Grund auch überdimensionale Größe habe.

In der Nacht ging die List Odysseus’ auf: Die im Trojanischen Pferd versteckten Griechen töteten die Wachen der Stadt und öffneten anschließend die Tore Trojas, um dem restliche Heer Zugang für den entscheidenden Überraschungsangriff zu geben.

Der Krieg war zu Ende – Troja war gefallen!

Dieses Ereignis wird bei vielen antiken Schriftstellern berichtet.
Nicht nur Homer schreibt hierüber in seiner Odyssee, sondern beispielsweise auch Vergil schaffte mit der Aeneis eine Neubearbeitung des Themas.

Im Allgemeinen lässt es sich sagen, dass auch heute noch eine Reise in das Gebiet des antiken Trojas sehr interessant sein kann.
Interessierten an dieser Thematik sei der » Reisebericht Troja von einer unserer Partnerseiten empfohlen.




Unsere Werbepartner
- » tonerkurier - » Museumsportal - » Abi Mottos - » Poster zu Troja