StartseiteAltgeschichteGrammatikLexikonLive-ChatÜbersetzungsbüro für Latein

Allgemein:

Startseite

Impressum

Datenschutz

Geld verdienen in der Neuzeit

Geld im alten Rom - gab es einen Sofortkredit?

Humor in der Antike

Der Begriff „Triumvirat“ stammt aus dem Lateinischen und ist abgeleitet von „tres viri“. Dies bedeutet „Drei Männer“ und stellt ein Bündnis dreier Personen dar, die sich wiederum durch gemeinsame Interessen verbunden fühlen.

Das erste Triumvirat ist uns aus der Zeit der römischen Geschichte bekannt. Hier schlossen sich Gaius Julius Caesar, Gnaeus Pompeus Magnus und Marcus Licinius Crassus zu einem solchen Bündnis zusammen.

So geschah es 60 v. Christus, zunächst als inoffizielles Bündnis, welches 56 v. Chr. auf den Wunsch Caesars hin erneuert wurde. Wichtig ist, dass das Triumvirat in dieser Form nicht nur eine rein politische Bedeutung hatte, sondern eher den Zweck einer reinen Männerfreundschaft erfüllte, wenn auch die Bekanntgabe des Bündnisses starke Auswirkungen auf die Politik hatte. Dies war im Übrigen jedem Römer klar. Die römische Politik wies der Freundschaft „amicitia“ einen bestimmten Platz zu und legalisierte somit diese Freundschaft im höheren Stil.

Als Sulla als Diktator zurücktrat, stiegen Pompeus und Crassus zu den bedeutenden Figuren der römischen Politik auf. Zunächst zu den Optimaten zählend, machten sie nahezu alle durch Sulla erwirkten Änderungen wieder rückgängig, was die Annäherung an die popularen Positionen zur Folge hatte. Sie bekleideten die Positionen der Legionen im 3. Mithridatischen Krieg und stiegen bei der von Spartacus iniziierte Niederschlagung des Sklavenaufstandes zu Militärpotentaten auf mit der Konsequenz, dass sich ihre Klientel unter den Soldaten verpflichtet fühlten. Sie erhielten somit die Macht wie ihre Vorgänger Gaius Marius und Sulla, Politik am Senat vorbei zu machen, statt für dessen Machtstellung einzutreten, wie es für sie als ehemalige Optimaten eigentlich Pflicht gewesen wäre.

Unsere Partner:
» Girokonto - » Hostel Berlin


Anzeige:

Die » Abi T-Shirts sind DER Höhepunkt zum Ende der eigenen Schullaufbahn - signalisieren sie doch die Zugehörigkeit zur Abi-Klasse.